Ein Rückblick auf unser Retreat: Zeit zum Nachdenken

 

“Auch wenn gerade immer mehr Menschen sagen: ‘Wir können uns nicht die Zeit nehmen, darüber nachzudenken, was wir tun, wir sind viel zu beschäftigt damit, es zu tun’, ist es gerade deshalb Zeit zum Denken. Tatsächlich bedeutet, sich Zeit zum Nachdenken zu nehmen, Zeit zum Leben zu gewinnen.”

- NANCY KLINE

 
 

Zeit ist eine der wertvollsten Dinge, die wir im Leben haben. Qualitative Zeit ist eines der größten Geschenke, das wir uns schenken können. Deshalb könnten wir nicht glücklicher sein über die gemeinsame Zeit, die wir einander auf unserem ersten Community Retreat gewidmet haben. Hinter uns liegt ein Pfingstwochenende der Begegnung auf dem unberührten Lande Portugals. Möglich war das auf sichere Art mit einer kleinen Gruppe und negativem Test. Weg von allem Beschäftigt sein hat sich hier ein Raum zum Teilen und Nachdenken aufgetan. Hier haben sich Suchende gefunden - einander und sich selbst.

Wir haben uns dabei ein Wochenende lang Gutes für Leib und Seele getan: Wir haben über die Kräuter gestaunt, die die Natur uns zu bieten hat, frisch zubereiteten portugiesischen Fisch genießen dürfen und begleitet von Michael Nickels zauberhaften Live Musik in unser Innerstes schauen dürfen. 

Kräuterwanderung mit Jules von stadtfarm.com

Kräuterwanderung mit Jules von stadtfarm.com

Das gemeinsam zu erleben hat diese wunderbaren Dinge erst zu den Genussmomenten gemacht, die sie waren. Gemeinsam haben wir Emotionen und Geschichten geteilt, uns mit Ideen und Inspiration angesteckt. Dabei war unausgesprochene Konsens, einander anzunehmen und ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Diese wertschätzende Form von Gemeinschaft und Austausch hat jede:r einzelne von Euch ermöglicht. Danke für ein unvergessliches Retreat in Portugal!

Hier war Raum, um die großen Fragen des Lebens zu bewegen: Bin ich zufrieden mit dem, wohin ich gerade gehe? Wie schaffe ich in einem Umfeld voller Stressoren, voller Deadlines und wichtigen Entscheidungen, bei mir selbst zu bleiben? Wie kann ich mich vom Alltag nicht einnehmen lassen, sondern das zu tun, was mir wirklich wichtig ist - für meine Zukunft?

Austauschzeit in unserer Quinta

Austauschzeit in unserer Quinta

Zukunft nimmt im Jetzt den Anfang. Das bedeutet, im jetzigen Moment anzukommen und sich darüber bewusst zu werden, was eigentlich in uns vorgeht. Das fällt leicht, wenn man von Meer umgeben ist, aber wie gelingt das auch im Alltag? Motoki hat uns für diese Frage in Achtsamkeitstechniken aus dem Search Inside Yourself Programm hineingenommen.

Das Retreat war deshalb nachhaltig, und mehr als ein Pausieren des Alltags. Es war ein erstes Training für unsere “Stressmuskeln”, um auch mit dem Stress des Lebens umgehen zu lernen. Wie der Surfkurs, den wir vor Ort gemacht haben, braucht es erst Theorie und Übung im Trockenen, bevor wir uns ins kalte Wasser stürzen. In dieser sicheren Umgebung können wir uns besser darauf vorbereiten, was das Meer von uns abverlangt. Bei beidem besteht die Herausforderung darin, Balance zu finden, ohne gleich in jeder Welle (von Stress) unterzugehen. 

Felix aus unserem Team lernt das Wellen reiten

Felix aus unserem Team lernt das Wellen reiten

Du willst Dich nachhaltig und achtsam mit Deinem Weg, Deiner Zukunft beschäftigen? Mehr zu diesen Themen gibt es in unseren nächsten Kursen.

Und wenn Du dieses Mal nicht dabei sein konntest: Markier Dir den 11. Oktober in Deinem Kalender. Dort veranstalten wir das nächste einwöchige Retreat in Portugal! Du willst mehr wissen? Kontaktier uns.

 
Zurück
Zurück

Wie wir die Zukunft kreativ begehen können

Weiter
Weiter

Was eine gute Entscheidung ist