Resilienz einfach erklärt

Wie gehen wir damit um, wenn uns Unvorhergesehenes oder heftige Herausforderungen begegnen? Unsere Fähigkeit mit Schicksalsschlägen, Veränderungen und Stress umzugehen, nennt man Resilienz.

Resilienz ist bei jedem verschieden stark ausgeprägt. Manche sind mit höherer Resilienz geboren als andere.

Das Wichtigste: Resilienz kann aufgebaut werden – Resilienz ist eine Fähigkeit, die wir alle trainieren können. 

Studien zeigen, dass die Art und Weise wie wir mit Stressfaktoren umgehen, sich entscheidend darauf auswirkt, wie wir den Stress empfinden werden. Maßgeblich dafür ist, wie wir die Stressfaktoren für uns persönlich einordnen. Dies hat weitere Auswirkungen: Werfen uns Herausforderungen zurück oder nehmen wir sie als Chance? Wie gehen wir mit Veränderungen um?

Je nachdem, wie wir uns entscheiden, hat dies direkte Auswirkungen auf unsere mentale und physische Gesundheit. 

Dr. Suzanne Kobasa, Psychologin an der New Yorker Universität, hat dies über Jahre untersucht und dies als “Hardiness” definiert. Sie hat drei wesentliche Faktoren ermittelt, die eine Aussage darüber treffen, ob eine Person besonders „resilient“ ist oder nicht: Control, Commitment & Challenge. 

  • Control | Kontrolle: Personen, die besonders gut mit Stress umgehen können, sehen sich trotz großer Herausforderungen noch immer in der Position, dass sie weiterhin die Kontrolle über ihre Lebensumstände haben. Ein Punkt, den wir bei Search Inside Yourself bewusst betrachten, ist die Frage, ob wir Ereignisse als Lebensumfassend betrachten oder ob wir in der Lage sind, sie (singulär) in ihrem Kontext zu identifizieren. Hat bspw. ein Rückschlag, ein negatives Feedback, eine Zurückweisung, die ich erfahre, die Kraft, eine Aussage über meine ganze Person zu fällen („Ich bin der Fehler“) oder kann ich dieses Ereignis in seinem Kontext lokalisieren und darin betrachten („Ich habe potenziell einen Fehler gemacht“).

  • Commitment | Verbindlichkeit: Resiliente Personen sind klar und „commited“ hinsichtlich ihrer Ausrichtung, Werte und Lebensentwürfe  – und ziehen daraus Kraft und Motivation. Dies ist ein Kernpunkt unserer SIY Seminare (Link in der Bio) in dem wir unsere Wertebasis und unser Handeln in Einklang bringen – was wiederum zu gesunder, nachhaltiger und intrinsischer Motivation führt.

  • Challenge & Chance: Die Möglichkeit, Veränderungen als Chance zu sehen, eine konstruktive Haltung zu bewahren {Growth Mindset vs. Fixed Mindset} ist eine entscheidendes Fundament für eine Resilienzfähigkeit.

p.s. wir bieten am 31.10. wieder ein virtuelles Online-Seminar zum Thema Resilienz in englischer Sprache an.

Zurück
Zurück

Wer möchtest Du in 10 Jahren sein? Und was wirst Du tun?

Weiter
Weiter

Kreativität verlieren – und wieder finden