Klaus Motoki Tonn

 
 

Der Initiator

Klaus Motoki Tonn ist Gründer und Initiator von Finde Zukunft. Er hat in über 22 Jahren als Gründer von Agenturen sowie in weiteren unterschiedlichen Rollen die Veränderung von Unternehmen geprägt. Dabei kennt er Organisationen sowohl von innen als auch von außen. Er war für Großkonzerne, Start-Ups und mittelständische Unternehmen, aber auch für Kirche und Diakonie tätig.

Seine japanischen Wurzeln und der Wunsch, Menschen in ihren Lebensfragen zu begleiten, führten ihn zur Ausbildung zum Ikigai Coach. Zusammen mit Nicholas Kemp hat er den weltweit ersten Ikigai Summit veranstaltet, bei dem der Experte Ken Mogi sowie weitere Wissenschaftler:innen und Künstler:innen zu Gast waren.

Als zertifizierter Search Inside Yourself Trainer © und Time-to-Think © Facilitator führt er regelmäßig Trainings und interaktive Formate durch. Motoki ist Mitglied der International Listening Association, Stressbewältigungstrainer und zertifizierter Organizational Cultural Inventory © sowie Lean Six Sigma Trainer.

Seine Leidenschaft ist es, Communities aufzubauen, Teams und Organisationen in ihrer Entwicklung zu begleiten und Menschen dabei zu unterstützen, Sinn und Werte im Alltag sowie im Berufsleben zu entwickeln. Motoki beschäftigt sich intensiv mit den Themen Ikigai, Kintsugi und Achtsames Zuhören.

Hinter der Arbeit von Finde Zukunft steht das Beratungs- und Kreativteam von Lumen-Design und Lumen Partners.

 

Im Mai 2023 erschien Motokis Buch:
Ikigai: Das Geheimnis der kleinen Dinge.