Kintsugi

Photo by Motoki in Tokio, 2014

 
 

Was ist Kintsugi?

Kintsugi 金継ぎ (kin = Gold + tsugi = Verbindung), oder kintsukuroi (Goldreparatur) ist eine japanische Reparaturtechnik, bei der zerbrochene Keramik mit Urushi-Lack-Verbindungen und Goldveredelungen restauriert wird.

Die japanische Kunst des Wiederzusammensetzens von Zerbrochenem, verkörpert in ihrer wörtlichen Übersetzung "goldenes Zusammensetzen".

K Kindness Freundlichkeit gegenüber uns selbst.

I Investigation Die Untersuchung ist ein bedeutsamer Schritt für den Heilungsprozess.

N Notice Wahrnehmung und Anerkennung unserer Gefühle und Erfahrungen.

T Touch Berührung und Verbindung mit unseren inneren Wunden.

S Stillness Stille und Ruhe, um Heilung und Reflexion zu ermöglichen.

U Utensil Werkzeuge und Materialien, die im Kintsugi-Prozess verwendet werden.

G Gold Wertschätzung und Akzeptanz unserer Unvollkommenheiten, die uns einzigartig machen.

I Intention Wozu dienen uns die goldenen Narben? Was wird dadurch möglich?

 

Wir können Kintsugi und Urushi als Metapher verstehen.

Im übertragenen Sinne sind es nicht immer die angenehmen Erfahrungen, die uns wachsen lassen.

Im Leid erfahren wir Schmerz, gleichzeitig können wir daran wachsen.

 

Was lehrt uns Kintsugi?


Wenn die uns Philosophie fragt, was das gute Leben ist, kann Kintsugi uns zeigen, wie wir das Leben mit all unseren Narben lebenswert leben können.


Kintsugi zeigt uns die Fragilität des Lebens auf.

Kintsugi lehrt uns, dass Kostbares zerbrechen kann.

Kintsugi zeigt uns, dass Wiederherstellung nicht immer möglich ist.

Kintsugi zeigt uns, dass Heilung Zeit braucht.

Kintsugi lehrt uns Geduld.

Kintsugi zeigt uns eine neue Form von Schönheit.

 
 
 

Durch Kintsugi zu neuem Wachstum


Wir kultivieren innere Stärke

In Krisenzeiten, durch Leid und Widrigkeiten, werden unsere Werte geformt und getestet. Diejenigen, die tiefen, emotionalen Schmerz und große Herausforderungen in ihrem Leben erfahren haben, gewinnen ein tieferes Verständnis für ihr wahres Selbst und werden widerstandsfähiger gegenüber der Komplexität des Lebens.

Wir entwickeln Mitgefühl und kultivieren Dankbarkeit

Wenn wir schwierige Umstände überleben, können wir Freude an den kleinen, scheinbar gewöhnlichen Dingen des Lebens finden. Durch Widrigkeiten entwickeln wir die Fähigkeit, die positiven Elemente zu schätzen und neue Bewältigungsstrategien zu entdecken.

Wir akzeptieren und engagieren uns

Menschen, die ähnliches Leid erfahren haben, finden oft Trost und Verbundenheit ineinander. Vorausgesetzt, sie haben den Mut, ihren Schmerz zu teilen. Diese Offenheit führt zu tieferen Bindungen und größerer Intimität. Mit den Prinzipien der Akzeptanz- und Commitment-Therapie (ACT) von Steven Hayes lernen wir außerdem, unseren Schmerz, unsere Gedanken und Gefühle zu akzeptieren und uns zu Handlungen, die mit unseren Werten übereinstimmen, zu verpflichten. Dieser Schritt ermöglicht unser persönliches Wachstum.

Die Übungen, die wir mit der Metapher von Kintsugi durchführen können, können uns mehr psychologische Flexibilität im Umgang mit Rückschlägen und Herausforderungen ermöglichen. Wenn du tiefer in das Thema einsteigen möchtest, empfehlen wir dir gerne unseren umfangreichen Kintsugi Kurs.

 

Unser Bestseller: Das Kintsugi Bundle inklusive Selbstlern-Kurs.

Dein Begleiter auf der Erkundungsreise deiner persönlichen Lebensbrüche.

Weitere Blogartikel zum Thema Kintsugi findest du hier: