Events

Ikigai Retreat im Benediktushof 2025
Mai
9
bis 11. Mai

Ikigai Retreat im Benediktushof 2025

Ein ganzes Retreat-Wochenende rund um Ikigai und Kintsugi. Diese Zeit ist ein Geschenk für dich, wenn du deinen Sinn für das, was das Leben lebenswert macht, stärken möchtest und gleichzeitig offen bist, Fragmente deines Lebens anzuschauen. Etwas Mut ist nötig und gleichzeitig kannst du dich darauf verlassen, dass wir dir einen sicheren Raum des Vertrauens öffnen. Dieser Raum soll es dir ermöglichen, dich vor allem mit dir selbst zu verbinden. Dazu werden wir viele Schreibübungen in Stille und mit Musik gestalten, Bewegung und auch achtsame Gesprächsformen in den Ablauf integrieren, die uns in der Reflexion unterstützen. Es wird ein ganz besonderes Wochenende werden, an dem du deinen Fragen nach Lebenssinn, Berufung, persönlicher Orientierung und deinem weiteren Lebensweg tiefer nachgehen kannst. Als Team schaffen wir einen Raum, in dem wir auch für Interventionen bereit sind. Alle Leiterinnen und Leiter sind in Gruppenleitung, Achtsamkeit, Stressmanagement, Resilienz und Therapieformen ausgebildet. Das Wochenende ist ein Raum für Selbsterfahrung mit anderen. Das Retreat ist nicht als Teil einer Therapie geeignet.

Veranstaltung ansehen →

Search Inside Yourself
Apr.
25

Search Inside Yourself

Search Inside Yourself mit Motoki & Kollegen in Wiesbaden

Search Inside Yourself © ist ein kompaktes und zugleich tiefgreifendes Programm, das die Themen Emotionale Intelligenz, Resilienz mit Achtsamkeitspraktiken auf neurowissenschaftlicher Basis verbindet.

Motoki Tonn ist Mentor und zertifizierter Facilitator für das Programm und richtet dies bei unseren Freunden vom Heimathafen Wiesbaden im ehemaligen Alten Gericht aus. Für Verpflegung wird gesorgt.

Tickets für das Search Inside Yourself 2024 in Wiesbaden gibt es bei Lumen, unserer Business-Seite. Nutze als Finde Zukunft Kunde, Newsletterabonnent:in den Code “FindeZukunft” und erhalte eine Vergünstigung über 15%.

Die Anreise organisiert jeder selbst, wir helfen gerne bei Übernachtungswünschen und der Suche nach einem guten Hotel oder AirBnB.

Die Geschichte von Search Inside Yourself

Search Inside Yourself (SIY) ist die Bezeichnung für ein Leadership-Programm, das 2007 bei Google entwickelt wurde: Chade-Meng Tan, einer der ersten Google-Ingenieure, gab damals die ersten Achtsamkeitstrainings auf dem Google-Campus, die von seinen KollegInnen begeistert angenommen wurden.

Das Training war so erfolgreich, dass es gemeinsam mit führenden Köpfen aus den Bereichen Achtsamkeit, Neurowissenschaften, Führung und Entwicklung Emotionaler Intelligenz zu einem 2-tägigen Programm weiterentwickelt wurde: SIY. Inzwischen wird es in über 50 Ländern weltweit angeboten.

Die Ergebnisse von Search Inside Yourself

STRESS-BEWÄLTIGUNG

Die Gallup-Studie 2023 mit mehr als 12.500 Vollzeitbeschäftigten zeigt, dass 76% der Arbeitnehmer von Burnout am Arbeitsplatz betroffen sind. Daher ist es wichtiger denn je, Methoden zur Stressbewältigung und zum Stressabbau in den Alltag zu integrieren.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Search Inside Yourself berichteten nach der Teilnahme an dem Programm über ein geringeres Stressniveau. Durch Übungen in den Bereichen Achtsamkeit, Selbstbewusstsein und Selbstmanagement hilft das Programm dem Einzelnen, sein Wohlbefinden zu verbessern.

Nach der Teilnahme am Programm Search Inside Yourself (“SIY”) stieg der Anteil der Teilnehmer, die eine Technik zur Bewältigung einer stressigen Situation anwenden konnten, um 56 Prozent (25 Prozentpunkte). Auch wenn der Stress nicht vollständig beseitigt wurde, ist es doch vielversprechend zu sehen, welche positiven Auswirkungen das SIY-Programm auf das Wohlbefinden haben kann.

Evidenzbasierte Stressbewältigungsstrategien

Die Auswirkungen des Programms wurden durch Befragungen von mehr als 14.000 Teilnehmern aus über 20 Ländern vor und nach dem Programm gemessen.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Programm positive Auswirkungen auf Achtsamkeit, emotionale Intelligenz, Resilienz, Stressmanagement, Empathie und viele andere Dimensionen hat. Nachdem das Programm weltweit mehr als 100.000 Menschen angeboten wurde, würden 93% der Befragten das Programm weiterempfehlen.

Die Teilnehmer berichteten von einem reduzierten Stressniveau nach der Teilnahme am Programm, das vor allem Praktiken der Achtsamkeit, des Selbstbewusstseins und des Selbstmanagements beinhaltet.

Das Programm lehrt praktische Techniken zur Entwicklung von Resilienz und Achtsamkeit sowie zum Aufbau von Empathie und Mitgefühl.

Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer empfehlen das Programm als eine Möglichkeit, die Teamarbeit zu verbessern, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern. Einzelne Stimmen dazu findet ihr auf unserem Blog von Lumen-Partners.

Veranstaltung ansehen →
Search Inside Yourself (Kopie)
Apr.
25

Search Inside Yourself (Kopie)

Dieses ursprünglich bei Google entwickelte Trainingsprogramm integriert die Bereiche Emotionale Intelligenz, Neurowissenschaften sowie Achtsamkeit und Führung, um eine einzigartige, transformierende Erfahrung zu bieten, die zu größerer Selbstwahrnehmung, besseren Kommunikationsfähigkeiten und insgesamt verbesserter persönlicher und beruflicher Effektivität führt.

Veranstaltung ansehen →
Finde Zukunft 1. Ikigai Tag 2024
Jan.
12

Finde Zukunft 1. Ikigai Tag 2024

Wir organisieren den ersten Finde Zukunft Ikigai Tag im Jahr 2024. Ihr könnt zwischen Personal und Professional Zugang wählen. Personal ist für dich, wenn du persönlich mit dem Ikigai wachsen möchtest.

Viele haben uns im Laufe der Zeit gefragt, ob sie unsere Materialien, Medien, das Finde Zukunft Ikigai Modell auch professionell nutzen können. Daher haben wir die Professional Lizenz ins Leben gerufen, die dir als Coach, Unternehmer:in, Begleiter:in von Menschen diese Möglichkeit einräumt.

Veranstaltung ansehen →
TROST Abend - Talk & Live Konzert mit Michael & Motoki
Dez.
18

TROST Abend - Talk & Live Konzert mit Michael & Motoki

Wir schenken dir 🎁 💫 einen Dezemberabend 🎄 und heißen dich herzlich willkommen zu einem digitalen Event voller tröstlicher Live-Musik 🎵 von Michael Nickel und einem inspirierenden Gespräch 🗯 😊 mit Motoki & Micha

Gemeinsam wollen wir erkunden, welche transformative Kraft im Trost verborgen liegt. 🤗

Veranstaltung ansehen →
“hajimari & Kintsugi” – Drei Abende im Oktober
Okt.
4
bis 18. Okt.

“hajimari & Kintsugi” – Drei Abende im Oktober

Wir laden ein zu drei Kintsugi Abenden “hajimari & Kintsugi”

 

Dazu erhaltet Ihr:

✔️ Das Kintsugi E-Book mit allen digitalen Inhalten

✔️ Die neuen K.I.N.T.S.U.G.I. Reflexionen (Präsentation mit über 60 Seiten)

✔️ Zugang zu allen drei Abenden mit viel Interaktion, Journaling, Musik und Impulsen.

  • 04., 11. und 18. Oktober – 19:30 für 90 Minuten

  • Virtuell auf Zoom

  • Mit Michael Nickel Musik

Ihr könnt wählen:

  1. Digitale Materialien mit allen Inhalten (EUR 83,19)

  2. Alle Materialien als Print Buch und Broschüre EUR 149,- (netto EUR 125,21)

 
Veranstaltung ansehen →
Ikigai Summit 2023
Feb.
17
bis 18. Feb.

Ikigai Summit 2023

Ikigai kann etwas Kleines oder etwas Großes sein. Ikigai ist ein Spektrum. Und die Komplexität von Ikigai spiegelt eigentlich die Komplexität des Lebens selbst wider.
— Ken Mogi

Am 17. und 18. Februar findet der weltweit erste Ikigai Summit statt, zu welchem wir euch herzlich einladen möchten.

Der Summit vereint die Erkenntnisse und Wissen der führenden Ikigai Forscher:innen, um verschiedene Perspektiven von Ikigai zu beleuchten. Dabei sein werden unter anderem Ken Mogi, Nicholas Kemp und Dr. Nina Bürklin. Motoki wird der Host für Europa sein.

Da es sich um einen internationalen Summit handelt, beginnt dieser um Mitternacht am 17. Februar. Alle Teilnehmer:innen des Summits erhalten die Aufzeichnung der Vorträge jedoch im Anschluss an die Veranstaltung.

Den genauen Ablaufplan kannst du hier einsehen. Zum Summit gelangst du hier:

 
Veranstaltung ansehen →
Schmeiß die Vorsätze weg –  was wirklich hilft um nachhaltig Veränderung anzustoßen
Jan.
11
bis 12. Jan.

Schmeiß die Vorsätze weg –  was wirklich hilft um nachhaltig Veränderung anzustoßen

Was hilft uns wirklich um nachhaltig gute Gewohnheiten aufzubauen und schlechte Gewohnheiten zu verlieren?Damit beschäftigen wir uns in unserem Neujahres-Seminar. Unser Finde Zukunft Januar Circle ist kostenfrei für alle Finde Zukunft Community Mitglieder, die ein Finde Zukunft Journal oder ein anderes Produkt von uns ihr eigen nennen.

Veranstaltung ansehen →