Auswertung der Finde Zukunft Ikigai-Jahresreflexion 2023

Wie der Zyklus aus Ebbe und Flut bringt jedes neue Jahr Wellen der Veränderung mit sich.

Finde Zukunft Jahresreflexion

Viele Menschen haben in den letzten Jahren an unserem Ikigai Test teilgenommen, sodass wir nun weit über 3000 Ergebnisse vorliegen haben, was uns sehr stolz macht. Die Auswertung einer soch riesigen Datenmenge bringt jedoch selbst die KI an ihre Grenzen.

Speziell für den Jahreswechel haben wir eine Umfrage erstellt, die Euch einlädt mit der Ikigai-Perspektive Eure Wünsche für das neue Jahr zu formulieren und das alte Jahr abzuschließen. Wie jedes Jahr haben wir auch 2023 Menschen in Form dieser Reflexion zum Jahreswechsel nach Dingen gefragt, die sie dieses Jahr bewegt haben und was sie sich für das kommende Jahr wünschen. Gerne möchten wir die Ergebnisse unserer Umfrage mit Euch teilen und einen kleinen Überblick geben.

Bei unserer Recherche stießen wir auf wiederkehrende Lebensthemen, die die Menschen als besonders wichtig erachten. Diese Kategorien werden wir im Folgenden darstellen und zeigen, wo sich die meisten Veränderung wünschen. Außerdem geben wir damit konkrete Ansätze, die verfolgt werden können, um Veränderung nachhaltig möglich zu machen und im Alltag zu integrieren.

Umfrageergebnisse im Detail mit ihren relativen Gewichtungen.

Die Ergebnisse

Nach einer detailierten Analyse der Umfrageergebnisse zeigten sich wiederkehrende Muster in den Lebensthemen, die die Menschen besonders beschäftigen:

Fast ein Drittel aller Befragten gab an, dass ihnen das Thema “Familie und Freundschaften pflegen” sehr am Herzen liegt (28,97%), was darauf schließen lässt, dass die Mehrheit der Menschen soziale Interaktionen und Beziehungn zu Ihren Mitmenschen schätzen und im neuen Jahr weiter ausbauen wollen. Konkret wünschten sich die meisten Befragten im Hinblick auf zwischenmenschliche Beziehungen regelmäßige Familientreffen oder -ausflüge, Treffen mit alten Freunden und die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten oder Hobbys.

Ein weiteres Lebensthema, welches den meisten Menschen in unserer Umfrage wichtig ist, ist das “Reisen und Entdecken neuer Kulturen” (16,2%). Viele Menschen können sich hier konkret vorstellen, eine Auslandsreise zu planen, kulturelle Festivals oder Events zu besuchen, sowie an einem Sprachkurs teilzunehmen.

Der Wunsch nach Veränderung zeigt sich besonders im Punkt “Lebensstiländerung”, welchen 11,84% aller Befragten als bedeutsam erachten. Die Umstellung auf eine gesündere Ernährung, der Beginn eines regelmäßigen Fitnessprogramms, sowie die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks sind Themen, die sich die Teilnehmenden in unserer Befragung vorstellen können, im neuen Jahr umzusetzen.

Das Thema “Reflexion und Lernen aus Erfahrungen”, welches mit 7,17% aller Befragten den vierten Platz belegt, zeigt, wie wichtig den Menschen der konstruktive Umgang mit Ihrer Vergangenheit und damit auch Ihr Wachstum ist. Rückblicke auf vergangene Herausforderungen und das Lernen aus Fehlern, Gespräche mit Mentoren oder Coaches und die Teilnahme an Selbsthilfegruppen oder Diskussionsrunden sind Ansätze, die sich die Menschen im Bezug auf das Thema Selbstreflexion explizit vorstellen können.

Zu guter Letzt spielt auch das Thema “Meditation und Achtsamkeit” für unsere Befragten eine wichtige Rolle (6,54%). Die Teilnahme an einem Meditationskurs, das Praktizieren von täglichen Achtsamkeitsmeditationen und das Lesen von Büchern oder Hören von Podcasts über Achtsamkeit sind konkrete Themen, die die Menschen im neuen Jahr umsetzen wollen.

Die Auswertung als Download

Wer sich die Umfrageergebnisse im Detail anschauen möchte, der lädt sich unsere Analyse-PDF herunter, in der sich alle Antworten im Detail wiederfinden.

Die Top 5 konkreter Fokus- und Veränderungswünsche der Befragten.

Zurück
Zurück

Drei Wochen in Japan – Teil 2

Weiter
Weiter

Das berühmteste, das originellste und das praktischste Buch über Ikigai