Listening Masterclass
Willkommen in meinem Satz
Haben Sie das auch schon erlebt? Plötzlich war er weg, unser genialer Gedanke. Eben war er noch da, dann wurden wir jäh unterbrochen. So kann es auch unserem Gegenüber gehen, denn wenn wir ehrlich sind, unterbrechen wir auch andere, oder? Warum eigentlich und was sind unsere tieferen Beweggründe, wenn wir andere in ihrem Gedankenfluss unterbrechen? In unserer Listening Masterclass gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Und wir üben das Zuhören in verschiedenen Formen.
Einfaches Zuhören in einer komplexen Welt
Jeden Tag erreichen uns viele Informationen – so viele, wie wir früher in maximal einer Woche oder einem Monat aufgenommen haben. Und auch in unserem Inneren ist es häufig unruhig: Über 6.000 Gedanken machen wir uns pro Tag – was können wir tun? Die Gedanken durch Reflexionsübungen festhalten (Journaling), strukturieren und in guten Gesprächen zum Ausdruck bringen.
Unsere Mentoren und Mentorinnen, die uns beim Zuhören helfen
Rachel Naomi Remen sammelte jahrelang Erfahrungen in der Hospizarbeit. Als Ärztin beschreibt sie, dass die Medizin uns zwar gesund machen könne, dass wir aber erst durch die “älteste Kraft”, die uns zur Verfügung steht, heil werden: Das Zuhören.
Henri Nouwen zeigt auf, wie schwer es ist, zuzuhören. Wie oft möchten wir antworten, eine Lösung anbieten oder uns mit unserer nächsten Antwort beweisen, weil uns das Sicherheit gibt? Dabei kann es so wertvoll sein, aktiv zuzuhören und in die Gedanken und Gefühle eines Menschen, der uns gerade begegnet, einzutauchen und einen Abschnitt seines/ihres Lebens mitzuerleben.
Nancy Kline hat erkannt, welchen Wert es hat, wenn wir anderen unsere generative Aufmerksamkeit schenken. Sie hat aus diesem Grundgedanken in den letzten 40 Jahren “Time to Think” entwickelt. Ihre Methode kam bereits bei UN-Verhandlungen, in Schulen, in Firmen und bei der Zulassung von Medikamenten zur Anwendung.
Otto Scharmer beschreibt aufmerksames Zuhören als die wichtigste Fähigkeit für Führungskräfte des 21. Jahrhunderts. Sie führt dazu, dass wir auf einer tieferen Ebene wahrnehmen und zuhören können und so neue Ideen für alternative und vielversprechende Zukünfte (Emerging Futures) entwickeln können.
Klaus Motoki Tonn führt als Dozent für das Thema “Zuhören” durch das Seminar. Er hat Zuhören und Time To Think schon in viele Firmen eingebracht und so – nach Aussage der Führungskräfte – die Unternehmenskultur nachhaltig verändert. Als Autor beschreibt er in seinem Buch “Ikigai: Das Geheimnis der kleinen Dinge” die Kraft des Zuhörens.
Wir haben eine Listening Masterclass entwickelt, mit der du deine Kommunikation und deine Beziehungen in deinem Umfeld durch wirkliches Zuhören verbessern kannst. Hier findest du etwas Material, warum Zuhören im beruflichen, wie auch im privaten Kontext von Bedeutung ist:
Formen des Zuhörens
Lerne zu differenzieren und anzuwenden:
Aktives Zuhören
Empathisches Zuhören
Generatives Zuhören
Dialog: Time To Think Formate
Gruppenformate: Thinking Circles und Time To Think
Generatives Denken ermöglichen
Lerne Time to Think kennen:
Time to Think ist ein Konzept der Autorin Nancy Kline, nach dem wir bei Finde Zukunft zertifiziert sind.
Es basiert auf der Idee, dass Menschen ihre Gedanken am besten klar und eigenständig formulieren können, wenn die Menschen in unserer Umgebung sich auf eine Weise verhalten: indem sie ihnen uneingeschränkte und generative Aufmerksamkeit schenken, ohne den aktiven Denkprozess zu unterbrechen.
Wir üben die Grundformen und lernen die wichtigsten der zehn Time To Think-Komponenten kennen.
Unsere Listening-Masterclass
Das Seminar ist für:
Coaches, Supervisoren, Trainer:innen
Moderator:innen und Facilitator:innen
Team- und Projektleiter:innen
Berater:innen, die Organisationen begleiten
Alle die Communities aufbauen und gestalten wollen
Alle die Wert auf ihre Beziehungen legen und diese durch besondere Aufmerksamkeit wertschätzen wollen
Die Lerninhalte sind:
Zuhören als Führungsqualität
Wissenschaftliche Grundlagen zu Fokus und Ablenkung
Arbeiten mit Achtsamkeit und Meta-Aufmerksamkeit
Innere Ruhe und Stille entwickeln
Verschiedene Ebenen und Anwendungen des Zuhörens verstehen
Zuhören im Kontext: In Dialogen, in Besprechungen und mehr
10 Komponenten von Time To Think © und Transforming Meetings nach Nancy Kline
Unser Space Modell für besseres Zuhören
S: Stillness – Stille und Ruhe, die wir als Qualität in das Gespräch mit einbringen. Sie ist eine Vorbedingung für das Zuhören und schafft Raum für Gedanken und Emotionen.
P: Place – Ort: Wie schaffen wir einen Ort des Vertrauens, einen Ort der ausdrückt “Du bist von Bedeutung". Wie können wir selbst als Zuhörende so ein Ort werden?
A: Attention – Aufmerksamkeit: Sie ist Grundvoraussetzung und wirkt generativ. Sie wird unterstützt durch das Versprechen, den Denkpartner in der vereinbarten Zeit des Nachdenkens nicht zu unterbrechen.
C: Calm & Care – Sorgsame Ruhe, die wir schenken. Ruhe, die wir im Raum für unser Gegenüber erfahrbar machen. Ruhe, die durch unsere Person spürbar wird und Sicherheit schafft, auch wenn wir emotional oder kognitiv gefordert sind.
E: Empathie: Empathie schafft Verbindung. Verbindung ermöglicht uns ein besseres Verstehen. Zugleich kann uns Empathie auch herausfordern. Empathie braucht Balance.
Unsere Listening Masterclass findet einmal pro Quartal online statt.
Du kannst dich hier für die nächste Masterclass vormerken lassen.