Ikigai

 

Das wahre Ikigai

Was gibt dem Leben Erfüllung? Ein lebenswertes Leben ist das, wonach viele Menschen suchen – in ihrem Engagement, in Beziehungen oder in Rollen. Denn etwas, nach dem es sich zu Streben lohnt, gibt uns ein gutes Gefühl. Wir merken, dass unser Dasein mehr ist, als ein funktionierendes Zahnrad in einem System.

Einen solchen Weitblick und tiefere Zukunftsperspektiven kann uns Ikigai 生き甲斐 schenken. Ikigai ist ein japanisches Lebenskonzept, das hierzulande fälschlicherweise als ein Wegweiser zum Traumjob verstanden wird. Die „wahre” jahrhundertealte Ikigai-Philosophie ist vielschichtig. Sie hilft uns, uns selbst zu entdecken und lädt uns ein, unser Leben aktiv und erfüllt zu leben.

 

Der Ursprung

Das Wort “Ikigai” stammt aus dem Japanischen. Iki 生き bedeutet „leben“ und gai 甲斐 „Wert, Nutzen“. Ikigai tauchte zum ersten Mal im 14. Jahrhundert in der japanischen Literatur auf. In dem heutigen Verständnis bezieht sich Ikigai darauf, Erfüllung und Freude in den kleinen, alltäglichen Aktivitäten zu finden. Es geht also weniger darum, ein großes endgültiges Ziel zu erreichen, das Glückseligkeit verspricht. In der japanischen Kultur klärt sich die Sinnfrage auf dem Weg – häufig in den Alltagssituationen des Lebens.

Das Schöne bei der Ikigai Philosophie ist: Wenn wir Bedeutung in den kleinen Dingen finden können, erleben wir im Alltäglichen fortlaufend erfahrbare Momente mit Lebenssinn. Diese können uns tragen und Kraft geben, auch wenn wir einmal herausgefordert oder unglücklich sind.

 

Ikigai lädt dazu ein, die Augen für Neuartiges und Wertvolles in unserem Leben offen zu halten. Es ist viel mehr als Purpose.

 

Der Ikigai Skandal

Wie sich das westlich verstandene Ikigai von der ursprünglichen, japanischen Bedeutung unterscheidet, erklärt dir Motoki in diesem Video. Es wir spannend!

 
 
 

Fragen des Ikigai


Ikigai fragt nicht nach dem WAS, sondern nach dem WIE.
Wie möchtest du dein Leben leben?

Ikigai fragt nicht nach dem WIE, sondern nach dem WO.
Wo sind bereits jetzt schon Reichtümer in deinem Leben, anstatt etwas Großem nachjagen zu wollen?

Ikigai fragt nicht nach dem WARUM, sondern nach dem WOZU.
Wozu kann dir die herausfordernde Lebenssituation dienen?

 
 

Ikigai praktisch leben

Was bedeutet es, sein eigenes Ikigai zu finden und es im Alltag zu leben? Wir haben uns dazu viele Gedanken gemacht und darauf unsere Kurse aufgebaut. Alle Details werden im folgenden Video erklärt.

 
 

Unsere Angebote für dich

  • IKIGAI AUDIOKURS

    Höre dir gerne unseren kostenlosen Audiokurs vom wahren Ikigai auf Spotify an.

    Ok
  • IKIGAI BUCH

    Bestelle dir Klaus Motoki Tonns Ikigai Buch mit vielen praktischen Übungen.

    Ok
  • IKIGAI ONLINE KURS

    Dein persönlicher Ikigai Online Kurs für zu Hause. Ganz nach deinem eigenen Tempo.

    Ok
  • IKIGAI LIVE KURSE

    Die Ikigai Live Kurse finden via Zoom statt. Wähle zwischen Personal oder Professional.

    Ok

Unsere Blogartikel zum Thema Ikigai findest du hier: