Die sechs Ikigai Säulen nach Ken Mogi: Eine erweiterte Perspektive

Bei der Suche nach Ikigai stützen wir uns oft auf die Studien und Erfahrungen von Experten wie Mieko Kamiya (Ikigai-ni-Tsuite, 1966) und Autoren wie Ken Mogi. Ken (Kenchiro) Mogi ist ein international bekannter japanischer Autor und Neurowissenschaftler.

Sein “Kleines Buch über Ikigai” ist ein Bestseller und eines der wenigen Bücher über das wahre, authentische Ikigai. Ken schließt sein Buch mit fünf Ikigai-Säulen ab, die uns helfen, Ikigai im Alltag zur Entfaltung zu bringen.

Diese fünf Säulen von Ken Mogi sind:

  1. Im Hier und Jetzt ankommen:
    Die Kunst, den gegenwärtigen Augenblick voll und ganz zu erleben und damit wertzuschätzen.

  2. Freude an kleinen Dingen:
    Die Freude an den alltäglichen Dingen des Lebens als Quelle des Glücks zu erkennen.

  3. Selbstakzeptanz:
    Die eigene Person vollumfänglich anzunehmen, sich selbst zu respektieren und treu zu bleiben.

  4. Harmonie und Nachhaltigkeit:
    Harmonie mit sich selbst und der Umwelt zu suchen und zu pflegen. Harmonie entsteht, so Ken Mogi, aus unserem Bewusstsein für unsere Handlungen und Entscheidungen und wie wir diese im Hinblick auf ihre langfristigen Auswirkungen auf unser persönliches Wohlbefinden und die Umwelt treffen.

  5. Klein anfangen:
    Was auch immer wir beginnen, es sind die kleinen Schritte, die uns dem Einklang mit unserem Ikigai und damit dem Einklang mit uns selbst und unserer Umwelt näher bringen.

In der Auseinandersetzung mit dem Ikigai und der Entwicklung unseres Ikigai Modells, das die sieben Dimensionen von Mieko Kamiya mit den Säulen von Ken Mogi beschäftigt, haben wir bemerkt, dass es hilfreich ist, Harmonie und Nachhaltigkeit als eigenständige Punkte zu betrachten. Sie sind zwar verbunden, jedoch haben sind sie in ihrer Tragweite und Dimension getrennt zu behandeln.

Unser Austausch mit Ken Mogi über die fünf Säulen

In einem fruchtbaren Dialog mit Ken Mogi haben wir ihm diese Frage gestellt und seine Antwort war aufschlussreich.

Ja, wir können sie getrennt betrachten. In jedem Fall sind sie miteinander verbunden!
— Ken Mogi im Austausch mit Motoki Tonn

Ikigai im Alltag erleben

Durch unsere vielzähligen Seminare, Bücher und Ikigai-Kurse sind wir immer weiter der Frage gefolgt: Wie können Menschen im Alltag Ikigai spüren und ein Bewusstsein für Ikigai stärken? Denn ein Ikigai-Bewusstsein fördert nachweislich unser Wohlbefinden und unsere psychische wie körperliche Gesundheit. Ikigai als Frage “was macht das Leben lebenswert” wirkt sinnstiftend und gibt uns Kraft auch bei Herausforderungen (Resilienz durch Ikigai von Ikigai-Expertin Christina Comnick) in unserem Leben.

Aus diesen nunmehr sechs Säulen haben wir sechs Fragen entwickelt, wir in bei jeder Dimension von Mieko Kamiya anwenden können:

  • Lebenszufriedenheit

  • Wachstum und Veränderung

  • Gute Zukunft

  • Resonanz

  • Freiheit

  • Selbstverwirklichung


  • Bedeutung und Wert finden

Die sieben Ikigai Bedürfnisse (Dimensionen) nach Mieko Kamiya. Es wird die Nähe zur Logotherapie und späteren Positiven Psychologie sichtbar. In ihrer Arbeit als Psychologin zu Ikigai war Mieko Kamiya von den Werken von Viktor Frankl und Hermann Hoffmanns "Das Problem des Charakteraufbaus" wie auch Edward Sprangers Werk "Lebensformen: Geisteswissenschaftliche Psychologie und Ethik der Persönlichkeit" beeinflusst. Sie laß die Werke in deutscher Sprache, die sie neben der französischen, griechischen und englischen Sprache beherrschte. Mehr über Mieko Kamiya hier.

Ikigai im Leben reflektieren

In unserem Ikigai Modell haben wir die Säulen von Ken Mogi erweitert und als Fragen mit den sieben Dimensionen von Mieko Kamiya verbunden, um für jeden Menschen Ikigai im Alltag erfahrbar zu machen.

Das Ikigai Modell kann mit unserem Ikigai Buch bestellt werden und ist natürlich Teil unserer Ikigai Kurse. Unsere Ikigai-Experten und Ikigai-Coaches dürfen das Finde Zukunft Ikigai-Modell in ihrer Arbeit einsetzen.

Nachweise und Literatur

  • Ikigai and subsequent health and wellbeing among Japanese older adults: Longitudinal outcome-wide analysis, Sakurako S. Okuzono, Koichiro Shiba et. al, February 03, 2022, DOI:https://doi.org/10.1016/j.lanwpc.2022.100391

  • Ikigai: Die japanische Lebenskunst, Ken Mogi, Penguin Random House

  • Understanding the Connection Among Ikigai, Well-Being, and Home Robot Acceptance in Japanese Older Adults: Mixed Methods Study. Randall, N., Kamino, W., Joshi, S., Chen, W. C., Hsu, L. J., Tsui, K. M., & Šabanović, S. (2023). JMIR aging, 6, e45442. https://doi.org/10.2196/45442

  • Ikigai and subsequent health and wellbeing among Japanese older adults: Longitudinal outcome-wide analysis. Okuzono SS, Shiba K, Kim ES, Shirai K, Kondo N, Fujiwara T, Kondo K, Lomas T, Trudel-Fitzgerald C, Kawachi I, VanderWeele TJ. Lancet Reg Health West Pac. 2022 Feb 3;21:100391. doi: 10.1016/j.lanwpc.2022.100391. PMID: 35141667; PMCID: PMC8814687.

Zurück
Zurück

Interview mit Yves Steininger: Was begeistert dich?

Weiter
Weiter

Seelische Resilienz