Der Weg des Samurais - Bushido und Ikigai: Eine unerwartete Begegnung

Bei Finde Zukunft hören wir nicht auf, die Geschichte und Herkunft des wahren, japanischen Ikigai zu recherchieren. Eine wunderbare Entdeckung ist die Begegnung der Autorin und "Mutter" des Ikigai, Mieko Kamiya, und Inazo Nitobe, dem Autor des meist exportierten japanischen Buches "Bushido: Der Geist Japans". Ihre Verbindung bietet wertvolle Lehren für unsere moderne Welt, insbesondere im Kontext von Servant Leadership.

Einführung in Bushido und Inazo Nitobe

Inazo Nitobe, Autor des Werks "Bushido: Der Geist Japans" im Jahre 1900.

Inazo Nitobe (1862-1933) war ein japanischer Gelehrter, Diplomat und Quäker, der in eine Samurai-Familie auf Honshu, der Hauptinsel Japans, geboren wurde. Schon früh entschied sich Inazo Nitobe, ein „Brückenbauer über den Pazifik“ zu sein, um die westlichen und östlichen Kulturen einander näherzubringen. Diese Vision prägte sein gesamtes Leben und Werk. Nachdem er während seines Studiums an der Sapporo Agricultural College den christlichen Glauben angenommen hatte, setzte Inazo Nitobe seine Ausbildung in den USA fort, zunächst an der Johns Hopkins University, die auf Quäker-Werten basierte. Dort begann er, Quäker-Treffen zu besuchen und fühlte sich von ihrer Einfachheit und Ernsthaftigkeit angezogen. 1886 trat er offiziell den Quäkern bei.

Nitobes Studium und Karriere in Europa

Inazo Nitobe studierte auch in Deutschland, wo er seinen Ph.D. an der Universität Halle erhielt. Diese Zeit war prägend für sein Denken und seine spätere Karriere. Während seines Aufenthalts in Deutschland besuchte Inazo Nitobe die Universität Bonn und knüpfte wichtige Kontakte, die sein Verständnis von westlicher Kultur und Philosophie vertiefte. Im Jahr 1900 schrieb Inazo Nitobe während eines Aufenthalts in Kalifornien das Werk "Bushido: Der Geist Japans". In dieser Serie von Essays versuchte Nitobe, die japanischen Werte einem westlichen Publikum zu erklären. Das Buch war eines der ersten Werke, das die japanische Kultur und Ethik in verständlicher und eloquenter Weise einem globalen Publikum näher brachte. Bereits nach kurzer Zeit wurde es zu einem Bestseller.

 

Mieko Kamiya, Begründerin der Ikigai-Forschung und "Mutter" des Ikigai.

Persönliches Leben und Begegnung mit Mieko Kamiya


Inazo Nitobe war eine prägende Figur im Leben von Mieko Kamiya. In den 1920er Jahren lebte Nitobe in Genf, Schweiz, wo er als erster Untergeneralsekretär des Völkerbundes arbeitete. Zur gleichen Zeit verbrachte Mieko Kamiya ihre Kindheitsjahre im Alter von neun bis zwölf Jahren in Genf. Inazo Nitobe war ein enger Freund der Familie Kamiya und vermählte ihre Eltern. Für die junge Mieko war er eine vaterähnliche Figur – wortwörtlich schrieb sie in ihr Tagebuch, dass seine Präsenz “leuchtete”.

Die Lehren des Bushido


Bushido, der Weg des Kriegers, ist ein ethischer Kodex, der die Tugenden und Verhaltensweisen der Samurai beschreibt. Diese Prinzipien bieten eine umfassende Grundlage für ethisches Verhalten und Führung. Die zehn Tugenden des Bushido sind:

Gerechtigkeit (義 Gi): Handle immer mit Rechtschaffenheit und Integrität.

Mut (勇 Yu): Zeige Mut, indem du das Richtige tust, unabhängig von den Gefahren oder Schwierigkeiten.

Der Geist des Wagens und Ertragens: Risiken eingehen und Herausforderungen mit Entschlossenheit begegnen.

Benevolenz (仁 Jin): Sei großzügig, mitfühlend und unterstützend.

Respekt (礼 Rei): Zeige Respekt gegenüber anderen und behandle sie mit Würde und Höflichkeit.

Ehrlichkeit (誠 Makoto): Sei ehrlich und aufrichtig in allen Handlungen und Worten.

Ehre (名誉 Meiyo): Bewahre deine Ehre durch ehrenhaftes Verhalten.

Loyalität (忠義 Chugi): Sei treu und loyal gegenüber deinem Team, deinen Prinzipien und deinen Verpflichtungen.

Selbstbeherrschung (自制 Jisei): Übe Selbstdisziplin und behalte die Kontrolle über deine Emotionen und Wünsche.

Höflichkeit (礼 Tei): Begegne anderen mit Höflichkeit und Anstand.

Gelassenheit ist Mut in der Ruhe. Sie ist eine statische Manifestation der Tapferkeit, so wie kühne Taten eine dynamische sind. Ein wirklich tapferer Mann ist immer gelassen; er wird nie überrascht; nichts kann den Gleichmut seines Geistes erschüttern.
— Inazo Nitobe, Bushido, Die Seele Japans

Mieko Kamiya und ihre Dimensionen des Ikigai

Mieko Kamiya, unsere “Heldin” und "Mutter des Ikigai", war die erste Person, die in Japan intensiv zum Thema Ikigai Publikationen veröffentlichte. Ihr Werk liegt bis heute nicht in anderen Sprachen vor, aber ihre Tagebücher und Veröffentlichungen lassen uns ihr späteres Verständnis von Ikigai als Ärztin und Psychologin nachvollziehen. Sie entwickelte sieben Dimensionen des Ikigai, die helfen, Sinn und Erfüllung im Leben zu finden:

Lebenszufriedenheit: Zufriedenheit durch Dankbarkeit und Wertschätzung erreichen.

Wachstum und Veränderung: Persönliches Wachstum und Veränderung durch Mut und ständiges Streben nach Verbesserung fördern.

Eine gute Zukunft: Eine klare Vision und Ziele für die Zukunft haben.

Resonanz: Tiefe und authentische Beziehungen aufbauen.

Freiheit: Streben nach Freiheit und Selbstbestimmung.

Selbstverwirklichung: Unsere Einzigartigkeit erkennen und entfalten.

Bedeutung und Wert: Einen tieferen Sinn in unserem Tun finden und einen positiven Beitrag zur Welt leisten.

 

Verbindung von Bushido und Ikigai im modernen Kontext

Die Prinzipien des Bushido und die Konzepte des Ikigai bieten wertvolle Leitlinien für Servant Leadership. Ein Servant Leader, der nach diesen Werten lebt, fördert ein Umfeld des Vertrauens, der Unterstützung und der kontinuierlichen Verbesserung. Durch die Integration der Säulen des Ikigai nach Ken Mogi können wir eine tiefere Verbindung zwischen diesen traditionellen japanischen Philosophien und modernen Führungsansätzen herstellen:

  • Im Hier und Jetzt ankommen

  • Freude an kleinen Dingen

  • Selbstakzeptanz

  • Harmonie und

  • Nachhaltigkeit 

  • Klein anfangen

 

Ein Hinweis in für alle Interessierten: Wir haben unseren Ikigai Online Kurs mit Updates erweitert – dort findet ihr auch Beiträge zu Bushido und Ikigai und natürlich auch in unseren Ikigai Live Kursen. Bei der Ikigai Mastermind gibt es eine extra Einheit zu Ikigai und Bushido Leadership in einer agilen und sich verändernden Welt.

Quellen

  • Mieko Kamiya: "Ikigai ni Tsuite"

  • Inazo Nitobe: "Bushido: Der Geist Japans"

  • Ken Mogi: "Ikigai: die japanische Lebenskunst."


 

Produkte aus unserem Finde Zukunft-Shop

Zurück
Zurück

Offenes Gewahrsein im Alltag – mit geführter Audio-Übung

Weiter
Weiter

Finde Zukunft Konferenz 2024