Kintsugi als innere Reise der Heilung

Dies ist ein Auszug aus dem wohl persönlichsten Buch von Henri Nouwen. Je mehr wir Henri Nouwen lesen, umso mehr verstehen wir über innere Heilungsprozesse. Sie sind aus unserer Sicht nah an der Metapher von Kintsugi.

Henri Nouwen betonte die Kraft der Stille, in der wir wachsen können, wenn wir uns auf sie einlassen. Sein Credo für diese innere Reise war:

  • from Loneliness to Solitude – von Einsamkeit zur Stille

  • from Hostility to Hospitality – von Feindseligkeit zu Gastfreundschaft

  • from Illusion to Prayer – von Verwirrung zu Gebet

Von Henri Nouwen lernen

Wir können von Henri Nouwen so vieles über die persönliche Transformation lernen, dass wir bei Finde Zukunft dazu eine Serie starten werden. Hier ein Text aus über den Umgang mit Wunden. Lass ihn auf dich wirken und schaue dazu gerne unseren Kintsugi Film:

Lebe mit deinen Wunden

Du bist in vielerlei Hinsicht verwundet worden. Je mehr du dich dafür öffnest, geheilt zu werden, desto mehr wirst du entdecken, wie tief deine Wunden sind. Du wirst versucht sein, entmutigt zu werden, denn unter jeder Wunde, die du aufdeckst, findest du weitere. Deine Suche nach wahrer Heilung wird eine leidvolle Suche sein. Viele Tränen müssen noch vergossen werden.

Aber hab keine Angst. Allein die Tatsache, dass du dir deiner Wunden bewusst bist, zeigt, dass du genug Kraft hast, dich ihnen zu stellen.

Die große Herausforderung besteht darin, deine Wunden zu durchleben, anstatt sie zu durchdenken. Es ist besser zu weinen, als sich Sorgen zu machen, besser deine Wunden tief zu fühlen, als sie zu verstehen, besser sie in dein Schweigen eindringen zu lassen, als über sie zu reden. Du stehst ständig vor der Wahl, ob du deine Verletzungen in deinen Kopf oder in dein Herz tragen willst. In deinem Kopf kannst du sie analysieren, ihre Ursachen und Folgen herausfinden und Worte finden, um über sie zu sprechen und zu schreiben. Aber eine endgültige Heilung wird von dieser Quelle nicht ausgehen. Du musst deine Wunden in dein Herz hinabsteigen lassen.

Du kannst sie durchleben und entdecken, dass sie dich nicht zerstören werden. Dein Herz ist größer als deine Wunden....

Mit deinen Wunden zu deinem Herzen zu gehen, ist nicht einfach; es erfordert, viele Fragen loszulassen. Du willst wissen: "Warum wurde ich verwundet? Wann? Wie? Von wem?"

Denke an jede Wunde wie an ein Kind, das von einem Freund verletzt wurde. Solange das Kind schimpft und tobt und versucht, es seinem Freund heimzuzahlen, führt eine Wunde zur nächsten. Aber wenn das Kind die tröstende Umarmung eines Elternteils erfährt, kann es den Schmerz überwinden, zu dem Freund oder der Freundin zurückkehren, ihm oder ihr vergeben und eine neue Beziehung aufbauen. Sei sanft zu dir selbst und lass dein Herz dein liebendes Elternteil sein, während du deine Wunden durchlebst.


Übersetzt aus dem Englischen “The Inner Voice of Love: A Journey Through Anguish to Freedom”, Herni Nouwen.


Brüche leben

Mehr zu unseren Brüchen und unseren Heilungsprozessen in “Brüche leben”, ein kurzer Impuls von Klaus Motoki Tonn. Es zeigt die Arbeiten des Kintsugi Meisters aus Kyoto:

Zurück
Zurück

Finde Zukunft Konferenz 2024

Weiter
Weiter

Gesunder Schlaf ist alles