Anam Cara – sei dein bester Seelenfreund 

Eine der tiefsten Sehnsüchte der menschlichen Seele ist es, gesehen zu werden... Du kannst dir selbst gegenüber nie vollständig visuell präsent sein. Derjenige, den du liebst, dein anam cara, dein Seelenfreund, ist der wahrhaftigste Spiegel, der deine Seele widerspiegelt. Die Ehrlichkeit und Klarheit einer wahren Freundschaft bringt auch die wahren Konturen deines Geistes zum Vorschein. Es ist schön, eine solche Präsenz in deinem Leben zu haben.
— John O'Donohue

John O’Donohue brachte die Essenz von Anam Cara in seinem Buch „Anam Cara“ zum Ausdruck. Er schrieb, dass Freundschaft nicht nur ein rein (zwischen-)menschliches Phänomen ist, sondern eine spirituelle Verbindung, die uns erlaubt, unser wahres Selbst zu offenbaren. Ein Anam Cara ist nicht nur ein Freund, sondern eine Person, die uns in unserer Ganzheit wahrnimmt, unsere Schwächen und Stärken anerkennt und uns Raum gibt, zu wachsen.

Eine Meditation zum Selbstmitgefühl

In der heutigen, oft hektischen Welt fällt es uns schwer, Momente des Selbstmitgefühls und der Stille zu finden. Um die Lehren von John O’Donohue und das Konzept des Anam Cara in dein tägliches Leben zu integrieren, haben wir eine Meditation geschrieben, die du auch in unserer kommenden App finden wirst.

Die Meditation lädt dich ein, die Freundschaft mit dir selbst wieder zu entdecken. Sie ist ein erster Schritt, um dein eigenes Anam Cara zu werden - und damit deine Verbindung und dein Selbstmitgefühl zu stärken.

Selbstmitgefühl ist ein Schlüssel

Selbstmitgefühl ist der Schlüssel zu innerem Frieden, Wohlbefinden und Ausgeglichenheit in diesen herausfordernden Zeiten. Es gibt viele schwierige Nachrichten in dieser Welt, und unser Hang zur Negativität (eine kognitive Verzerrung) macht es uns nicht einfach, optimistisch zu bleiben. Selbstmitgefühl bedeutet, sich mit all seinen Fehlern und Unvollkommenheiten anzunehmen – ähnlich dem Konzept des Wabi Sabi, das die Schönheit im Unvollkommenen feiert.

Die ist eine Einladung an dich, dir selbst die gleiche Fürsorge und Unterstützung zu schenken, die ein guter Freund oder eine gute Freundin dir geben würde. Indem wir lernen, uns selbst mit Güte zu begegnen und unsere Schwächen nicht als Mangel, sondern als Teil unseres menschlichen Seins zu akzeptieren, schaffen wir Raum für Heilung und inneres Wachstum.

Zurück
Zurück

Das große Kino der Emotionen

Weiter
Weiter

Kintsugi – Die Kunst, schwierige Zeiten in Gold zu verwandeln